Sigmar Gabriel

Sigmar Gabriel MdB

Sigmar Gabriel – Bundesvorsitzender der SPD

Der 1959 in Goslar geborene Sigmar Gabriel ist seit 1977 Mitglied der SPD und seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages. Nach dem Abitur in Goslar studierte Sigmar Gabriel die Fächer Germanistik, Politik und Soziologie auf Lehramt. Er war von 1990 bis 2005 Mitglied des Niedersächsischen Landtages und von 1999 bis 2003 Ministerpräsident des Landes Niedersachsen. Von 2005 bis 2009 war Sigmar Gabriel Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und seit 2009 ist er SPD-Bundesvorsitzender. Bei der Bundestagswahl 2013 tritt er im Wahlkreis Salzgitter – Wolfenbüttel als Direktkandidat an und kandidiert auf Listenplatz 1 der niedersächsischen SPD.

–> www.sigmar-gabriel.de

Foto: © Dominik Butzmann / SPD